Das Team dahinter

Andreas Wenzel

Risk Management Consultant, Trainer und Coach
dipl. Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance & Management)

Andreas Wenzel ist mit über 20 Jahren Erfahrung im Risk Management aktiv. Vorstände, Risikomanager und Revisoren zahlreicher Banken und Sparkassen lernten ihn als konzeptionellen Kopf hinter einem der größten unabhängigen Netzwerke rund um Risikomanagement und Aufsichtsrecht in Deutschland kennen.

In den Jahren 2005 bis 2014 konzipierte und verantwortete er Benchmarkings für zwischenzeitlich über hundert Kreditinstitute zu Themen wie Risikoprofilen, Zinsmanagement, Portfoliomanagement, Credit, Liquidity oder Operational Risk. Bis heute berät er auch im Umfeld aufsichtlicher Prüfungen durch Bundesbank und BaFin. Sein Fokus liegt auf robusten und stabilen Management-Ansätzen.

Im März ließ ich fast alles stehen und liegen und wusste, dass genau diese Erfahrungen nun in ganz anderer Weise wichtig sein würden.

So befasst er sich seit Beginn der Pandemie mit der Modellierung zur Reproduktionszahlschätzung. Noch deutlich vor namhaften Instituten setzte er schon im März 2020 konsequent auf stabile Schätzungen auf 7-Tage-Basis.

www.andreaswenzel.com


Review & Evaluation

Konstanze Olschewski

Geschäftsführerin von Alpha Analytics, Jena
Diplom-Bioinformatikerin

Konstanze Olschewski ist in den Welten des Data Science, prädiktiver Analytik und künstlicher Intelligenz zu hause. Ihr Team mit Heimat in Jena begleitet zahlreiche Unternehmen im Bereich Business Intelligence sowie bei der Integration innovativer Methoden in bestehende Geschäfts- und Fertigungsprozesse.

Mit ihren Tools wirft sie einen unabhängigen kritischen Blick auf unsere R-Schätzungen und validiert die vom Algorithmus ermittelten Ergebnisse rückblickend sowie im Quervergleich zu anderen Modellen.

www.alpha-analytics.de